Über mich

IMG_1399

Bereits meine Mutter beschäftigte sich aufgrund gesundheitlicher Probleme nach der Geburt meines jüngeren Bruders mit Vollwertkost und gesundem Essen. Mitte der 80er Jahre waren wir damit ziemlich exotisch. Ich bin es also schon mein ganzes Leben lang gewohnt einen Stempel mit mir herum zu tragen. 1993, mit 16 Jahren entschied ich mich dann Vegetarier zu sein – und fand das total cool. Allerdings war ich eher Pescetarier, mied also nur Fleisch und Wurst. Aber so genau wusste das damals irgendwie auch keiner.

Alles lief gut bis ich vor einigen Jahren aus gesundheitlichen Gründen gezwungen war mein Leben und meine Ernährung zu überdenken und kam so auf die vegane Küche. Am eigenen Körper spürte ich die heilende Wirkung, Energie und Kraft der richtig ausgewählten Nahrungsmittel. Es geht nicht um Verzicht, sondern vielmehr um die Neuentdeckung einer gesunden und köstlichen Vielfalt. Dieses Wissen möchte ich mit Dir teilen.

Als zweifache Mutter weiß ich zudem welche Hürden auftauchen, wenn man sich auch während der Schwangerschaft und Stillzeit vegan ernährt und auch plant seine Kinder vegan starten zu lassen. Das Umfeld ist dabei nicht „sehr amused“, wie man so schön neudeutsch sagt.

Da ich meine zweite Schwangerschaft selbst vegan gestaltet habe, war ich auf der Suche nach Informationen, absolvierte verschiedene Ausbildungen und Weiterbildungen und habe mich auf Vegane Familienernährung spezialisiert. Und ich startete den Blog „Vegan in anderen Umständen“ – also mit dieser Seite, die ich inzwischen komplett umgekrempelt habe.

Und natürlich gilt mein Hauptaugenmerk inzwischen der persönlichen Ernährungsberatung für Vegane Familien via Skype. Also meldet Euch bei mir. Ich freue mich, Euch bei Euren Hürden im veganen Familienalltag zu helfen.

Eure Carmen

Mein Wissen kommt nicht aus der Luft, sondern hat Hand und Fuß ;)

Mein Wissen kommt nicht aus der Luft, sondern hat Hand und Fuß ;)

Meine Kinder und ich

affe otto
OttoAffe

Sandmännchensoundmacher, Trösterchen, Kuschelaffe und vegan zertifiziert

IMG_9505
YannikSohn No.2

kleiner Hosenscheisser und Sonnenschein, Schubladenausräumer und kleiner Bruder. Vegan von Anfang an...

Jamie
JamieSohn No.1

Hausaufgabenvergesser, großer Bruder, Teilzeitbabysitter, Judoka, zuhause vegan, außerhalb leider noch nicht...

IMG_1392
CarmenMama

Mama, Ernährungsberaterin, Putzfrau, Bloggerin, vegane eierlegende Wollmilchsau, vegan seit 2008

Bist Du unsicher ob Du Eure vegane Familie richtig ernährst?

Dann melde Dich doch einfach schnellstmöglich bei mir und wir schauen uns an, was Du noch verbessern kannst oder ob Du vielleicht etwas wichtiges übersehen hast.
schreib mir