Schwäbischer Kartoffelsalat

von | Nov 10, 2015

Ich liiiieeeeebe diesen schwäbischen Kartoffelsalat schon seit meiner Kindheit. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er ohne Mayo zubereitet wird. Das stopft nicht so schnell und man kann mehr essen ;)

Statt Speck nehme ich einfach ein paar frische Gurkenwürfelchen.

Aber der Reihe nach. Ihr kocht festkochende Kartoffeln bis sie gar – aber nicht matschig sind.

In der Zwischenzeit schält und hackt Ihr eine rote Zwiebel, die Ihr dann in etwas Rapsöl in einem Topf glasig anbratet. Nun mischt Ihr Wasser mit Gemüsebrühe. Ich nehme immer Hefefreie Brühe von Erntesegen. Achtung: Das Mischverhältnis muss sehr sehr kräftig werden, sonst schmeckt der Salat nach nix. Die genaue Menge erfordert ein wenig experimentieren. Eure Kartoffeln saugen noch etwas Flüssigkeit auf, aber sie sollen natürlich nicht drin schwimmen. Ich hatte gestern ca. 1 kg Kartoffeln und etwa 200-250 ml Flüssigkeit mit einem gehäuften EL Brühe. Nur damit Ihr eine Idee habt. Die Brühe zu den Zwiebeln und kurz dünsten.

Die Kartoffeln schälen und in Würfel oder Scheiben schneiden und mit der heißen Brühe übergießen. 3 min ziehen lassen. Schließlich noch etwas Rapsöl und Weißweinessig dazu und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Gurkenwürfel nicht vergessen.

Wer möchte, kann auch noch etwas Senf mit untermischen. Mit Schnittlauch und Petersilie schmeckt es auch gut. Oder mit ein paar feinen Radieschenscheiben… hmmmmm

Ich hatte gestern vegane Wiener Würstchen oder selbst gemachte Frikadellen (Freekadellen) dazu. Aber ganz ehrlich: dieser Unfall passiert mir genau einmal im Jahr (und zwar jedes Jahr) und ich frage mich immer wieder warum ich mir das antun muss ;)— Wenn man sie in Senf ertränkt, geht es…

Aber in den Kartoffelsalat kann ich mich reinsetzen. Tipp: warm schmeckt der am besten.

Das Titelfoto ist aus meinem Buch „Vegan in anderen Umständen“. Dort gibt’s dann auch das Rezept für die Freekadellen :)

Guten Appetit und

Alles Liebe

Deine Carmen

„Ja – schicke mir bitte das Gratis – eBook über Vitamin B12 in Schwangerschaft bis zum Kindesalter!“

Follow

P.S.: Wenn du meinen Blog, meine Arbeit oder mich als alleinerziehende Mama unterstützen möchtest, dann freue ich mich wirklich sehr über einen Smoothie oder anderen gesunden Knabberkram. Smoothie-Versand via www.paypal.me/CarmenHercegfi

Ganz ganz lieben Dank an dieser Stelle schon einmal an dich und alle anderen, die mich schon unterstützt haben. Ihr seid großartig und haltet meine frei zugängliche Arbeit und Arbeit an Büchern am Laufen. Love you all….!!!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Veganer Ernährungsberater Ausbildung im Fernstudium

Über mich

Ich bin Carmen (43), alleinerziehende Mutter von zwei Jungs aus Hamburg. Meine veganen Brötchen verdiene ich als Ernährungsberaterin und Autorin, sowie mit Vorträgen, Webinaren, Online-Kursen und Fachartikeln. Beim Kochen und Rezepte fotografieren kann ich mich super entspannen.

Kategorien

B12

Vitamin B12 Gratis Mini eMail-Kurs. Sicher versorgt in allen Lebensphasen.

Gratis Challenge

Wie du den Einstieg in die vegane Familienernährung in nur 5 Tagen schaffst

Omega 3

Endlich verstehen und sicher versorgen – Gratis Mini eMail-Kurs

Stylisch

Livestyle fashion für vegane Familien

Webinar

Wie du deine Kinder sicher vegan und zuckerfrei ernährst

Checkliste

Eine 20-Punkte Checkliste für werdende vegane Mamis!

Meine Bücher

Vegan für unsere Sprösslinge & Vegan in anderen Umständen

Poster

Ernährungsgüterzug – die kleine Gedankenstütze für den Alltag