Guten Abend du wundervoller Mensch,

zunächst einmal möchte ich mich für das viele Lob bedanken, welches mich immer wieder per eMail oder Facebook erreicht. Ich bin dann ganz ganz gerührt über eure lieben Worte. Ihr seid der Antrieb warum ich am Sonntag Abend vorm Laptop am Tisch statt auf dem Sofa sitze. DANKE :)

Heute möchte ich dich kurz informieren warum und wie es möglich ist, dass du trotz Substitution einen Mangel bei Vitamin B12 oder Vitamin D haben kannst.

Meine ursprünglichen Artikel zu Vitamin B12 findest du hier und den zu Vitamin D hier. Diese werde ich in Kürze auch noch einmal überarbeiten.

Ist es dir so ergangen? Du hast fleissig supplementiert und nach einem Routine-Test festgestellt, dass du plötzlich doch (noch) einen Mangel hast? Wie kann das bloss sein?

Ich werde dir heute die wahrscheinlichsten Gründe verraten.

Vitamin B12

Fehler #1 – Fehlender Intrinsic Factor

Bei Vitamin B12 gibt es zwei Aufnahmewege. Zum einen über den Magen. Dafür  wird der Intrinsic Factor – der Transporter für B12 – benötigt. Ist dieser aufgrund z.B. einer chronischen Gastritis oder anderen Beschwerden im Verdauungssystem nicht mehr vorhanden, ist die B12 Aufnahme auf diesem Weg nicht mehr möglich. Daher leiden auch häufig Fleischesser und ältere Menschen an einem B12 Mangel.

Fehler #2 – Anwendungsfehler

Die zweite Aufnahmemöglichkeit ist die über die Mundschleimhäute. Hier findet jedoch prozentual nur eine sehr geringe Aufnahme statt (1%). Daher sind viele Präparate sehr hoch dosiert. Methylcobalamin wird auch schlechter aufgenommen als Cyanocobalamin. Daher sind Produkte mit Methylcobalamin von Hause aus sehr hoch dosiert. Du erkennt also daran noch einmal, ob das Produkt auch diese Aufnahmeform ermöglicht. Damit diese Aufnahme stattfinden kann, müssen die Tabletten lange genug im Mund bleiben und langsam gelutscht werden, bzw. am besten unter der Zunge zergehen. Dies wird sehr häufig übersehen.

Tropfen ins Wasserglas ist auch eine weniger gute Idee, denn du kannst nicht sicherstellen ob nicht vielleicht genau dieser Tropfen im Glas verbleibt oder daneben schlabbert.

Fehler #3 – Falsches Präparat

Machen wir uns nichts vor: Wir sind alle anders. Unsere Stoffwechsel funktionieren nicht alle gleich, sondern haben unterschiedliche Bedarfe sowie Stärken und Schwächen. Ein Präparat, das bei dem einen funktioniert, muss dies bei dem anderen nicht unbedingt tun. Präparat wechseln und ggf. auf zwei verschiedene Präparate ausweichen. Beispielsweise Zahncreme plus Tropfen.

Fehler #4 – Dosierung

Präparate mit Cyanocobalamin haben keine Speicherwirkung und werden sehr schnell wieder ausgeschieden. Sie müssen daher täglich supplementiert werden. Insgesamt dann (bei Mangel) ein Wechsel auf Methylcobalamin vorübergehend täglich oder eine Spritzenkur mit der Speicherform Hydroxocobalamin um den Mangel kurzfristig auszugleichen. Später ist tägliche Supplementierung mit Cyanocobalamin möglich.

Fehler #5 – Haltbarkeit

ACHTUNG: Die Tropfen sind nur begrenzt haltbar. Außerdem solltest du sie unbedingt lichtgeschützt im Karton aufbewahren. Ich hatte kürzlich bei einer Kundin leider den Fall eines B12 Mangels trotz Substitution mit Tropfen weil sie zu alt und nicht lichtgeschützt waren.

Welche Präparate wir nutzen, siehst du unter Supplemente!!!

Außerdem kannst du gerne an meinem kostenfreien eMail-Kurs teilnehmen.

Vitamin D

Fehler #1 – Dosierung ist fehlerhaft

Angenommen du hast bereits einen sehr starken Vitamin D Mangel (da du dich im z.B. Sommer dick mit Sonnenmilch eincremt hast und/oder die Sonne vermieden hast) und fängst im Herbst dann mit der empfohlenen Dosis von 800 I.E. an zu supplementieren. Diese Dosis kann dich aber nicht aus dem Mangel holen. Sie erhält dann mehr oder weniger den schlechten Ausgangszustand. Daher ist es immer gut den Arzt nach der genauen Dosis zu fragen. Er darf dir höhere Dosierungen verordnen. Doch bitte pass auf, dass du nicht in Höchstdosierungen von 20.000 I.E. abrutschst, sondern lieber moderater, aber dafür täglich. Bitte beachte, dass eine erhöhte Zufuhr von Vitamin D einen Vitamin K2 Mangel verursachen kann, der dann oft fälschlicherweise für ein Symptom der „Überdosierung von Vitamin D“ gehalten wird. Daher sollte Vitamin K2 immer zusätzlich supplementiert werden.

Fehler #2 – Falsches Präparat

Bis vor wenigen Jahren gab es kein veganes Vitamin D3 Produkt. Die veganen Produkte waren und sind sehr häufig in Form von Vitamin D2 zu erwerben. Vitamin D2 benötigt aber einen weiteren Umwandlungsschritt zu D3. Sehr häufig ist dies die Ursache eines Mangels, da die Umwandlung nicht oder nicht ausreichend geschieht. Die Klienten kommen zu mir und haben nach der Umstellung auf D3 beim nächsten Blutbild sofort wieder gute Werte. Mein klare Empfehlung lautet daher: „Nimm Vitamin D3“. Heute ist das glücklicherweise kein Problem mehr.

Fehler #3 – Vitamin D ist fettlöslich

Oft wird vergessen, dass Vitamin D fettlöslich ist. Erfolgt die Einnahme ohne gleichzeitige Einnahme von Fetten, ist eine Aufnahme nicht möglich. Daher liebe ich die Vitamin D3 Öle. Man kann gar nichts falsch machen.

Dieses Produkt nahm ich lange Zeit: Vitamin D3 Öl von Vitabay (Affiliate Link) plus das dazugehörige K2 Öl. Inzwischen bin ich auf andere Produkte umgestiegen. Welche das sind siehst du hier: Supplemente!!!

Für Babies gibt es das Vigantolöl mit 500 I.E. pro Tropfen. Dieses kannst du dir vom Kinderarzt verschreiben lassen. Allerdings ist es „nur“ vegetarisch, weil es auf Wolle und nicht auf Flechten gezüchtet wird.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Falls du weitere Fragen hast, empfehle ich dir eine persönliche Beratung bei mir. eine Beratungsstunde kostet 75,- €, bei Paketen ab 3 Stunden gibt es 10% Rabatt.

Also melde dich gerne falls du beim Thema Supplemente noch unsicher bist.

UPDATE Mai 2018: Im April habe ich sehr intensiv in 8 Tagen Vollzeit zusätzlich eine Weiterbildung zur Vitalstoffberaterin gemacht. Mit abgeschlossener Heilpraktikerprüfung darf ich mich damit übrigens Orthomolekulartherapeutin nennen.  Ich kann also ab sofort deine Fragen zu Nahrungsergänzungen noch besser beantworten.

Nun wünsche ich dir noch einen entspannten Sonntag Abend und morgen einen tollen Start in eine neue, sonnige Woche.

Alles Liebe

Deine Carmen

„Ja – schicke mir bitte das gratis eMail-Kurs über Vitamin B12 in Schwangerschaft, für Babies, Kinder und Erwachsene!“

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P.S.: Wenn du meinen Blog, meine Arbeit oder mich als alleinerziehende Mama unterstützen möchtest, dann freue ich mich wirklich sehr über einen Smoothie oder anderen gesunden Knabberkram. Smoothie-Versand via www.paypal.me/CarmenHercegfi

Ganz ganz lieben Dank an dieser Stelle schon einmal an dich und alle anderen, die mich schon unterstützt haben. Ihr seid großartig und haltet meine frei zugängliche Arbeit und Arbeit an Büchern am Laufen. Love you all….!!!

10 Kommentare

  1. Spannend. Ich lese bei dir weniger aus persönlichem und mehr aus fachlichem Interesse und wusste gar nicht, dass die vitaminöle vegetarisch sind.

    Was wird dabei dann verwendet? Eibestandteile? Milch ja eher nicht oder?

    Bin auf deine Antwort gespannt.

    LG.
    ~Tabea

    Antworten
    • Hallo liebe Tabea,

      nein Wolle – schau mal hier die Herstellerinfo: „Das verwendete Vitamin D3 wird durch UV-Licht-Bestrahlung von Wollwachs (Lanolin) gewonnen, das aus Schafswolle und nicht von geschlachteten Tieren stammt. (Pro Flasche Vitamin D3 Öl werden ca. 0,016 g Lanolin zur Vitamin D-Herstellung verwendet.)“
      Die neue vegane Variante wird mit Hilfe von Flechten gewonnen. Das Produkt kostet dann aber direkt das Doppelte.
      Liebe Grüße
      Carmen

      Antworten
  2. Hallo Carmen!
    Ich habe ein tolles veganes Vitamin D Präparat gefunden, auf vitabay.net
    Danke an dieser Stelle für deine vielen wertvollen Beiträge!
    LG Sophie

    Antworten
  3. Hallo Carmen,

    ich bin auf der Suche nach einem B12- Präparat für meinen 7 Monate alten Sohn. Ich habe gesehen, dass du die Ankermann- Tropfen verwendest. Ich habe einige Bedenken bei dem Produkt, da ich auf der Tofu- Family- Seite auf die Info gestoßen bin, dass in dem Präparat Alkohol enthalten ist. In einer Kundenrezension bin ich dann noch drüber gestolpert, dass in dem Produkt hormonähnliche Substanzen drin sein sollen… Hast du das Produkt denn empfohlen bekommen? Kannst du mir noch ein anderes Produkt empfehlen? Beste Grüße, Eileen

    Antworten
  4. Hallo Carmen, warum verwendest du und soweit ich das mitbekommen habe viele andere vegane Mamas die Ankermann Tropfen für die Kids? Laut Hersteller ist es das B12 Cyanocobalamin in den Ankermann Tropfen. So wie ich recherchiert habe, soll man immer das Methylcobalamin zu sich nehmen, da es für den Körper besser verwertbar ist. Was stimmt? Und welches ist das vegane Vitamin D? Konnte online nichts finden. Danke und Liebe Grüße Michaela

    Antworten
    • Hallo Michaela, das Cyanocobalamin benötigt nur mehr Umwandlungsschritte, funktioniert aber auch. Allerdings gibt es auch ein B-12-Trophen Produkt auf Mehtylcobalamin-Basis. Das findest Du in der Rheinhildis Apotheke. Hab ich glaube ich neulich schon in einem Kommentar verlinkt. Liebe Grüße

      Antworten
  5. Hallo Carmen, ich habe heute durch Zufall gesehen, dass die Folio + D3 Tabletten von Steripharm lt. Hersteller „frei von Laktose, Fructose, Gluten, Farb- und Aromastoffen sowie tierischen Bestandteilen“ sind. Ich finde die sehr praktisch, weil sie sowohl B12 als auch D3 enthalten. Spricht aus deiner Sicht etwas gegen diese (sehr günstige) Variante? Lieben Dank für dein Feedback & liebe Grüße, Michi

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    • Hallo Michi,
      in Schwangerschaft und Stillzeit spricht nichts gegen diese Variante (Tipp: dennoch testen lassen wie Dein Status ist, um zu sehen ob nicht ggfs. mehr supplementiert werden muss). Ansonsten würde ich nicht auf diese Menge Folsäure gehen, da Du wahrscheinlich mit dieser als Veganer schon gut genug abgedeckt bist. Die B-Vitamine sind zwar wasserlöslich und daher eigentlich nicht überzudosieren, allerdings fühlt es sich für mich dennoch nicht gut an, unnötigerweise Supplemente einzuwerfen, die nicht notwendig sind. Spür mal in Dich rein, was Dein Körper dazu sagt ;) Liebe Grüße Carmen

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      • Vielen lieben Dank für deine Meinung, da hast du natürlich auch wieder recht :-) Glg

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  1. Ernährung in der veganen Schwangerschaft - Simply Vegan - […] Bitte vermeide typische Fehler. Welche das sind, kannst du hier in meinem Blogartikel nachlesen: (Verlinkung zu: https://www.vegane-familien.de/vitamin-b12-und-vitamin-d-mangel-trotz-substitution-5-haeufige-fehler… […]

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