Halloween Kürbiskuchen vegan mit Spinnennetz
Halloween steht vor der Tür und du suchst noch nach einem schaurigen Kuchenrezept fürs Buffet? Gemeinsam mit meiner Schwester habe ich ein tolles Rezept mit Kürbis im Boden und Schokolade im Frosting entwickelt – einen veganen Halloween Kürbiskuchen mit Spinnennetz – Gruselfaktor garantiert!
Vorbereitungszeit 30 Minuten Min.
Zubereitungszeit 50 Minuten Min.
Abkühlzeit 30 Minuten Min.
Gericht Kuchen, Nachspeise, vegan
Küche Amerikanisch
Für den Boden
- 400 g Hokkaido
- 200 g Dinkelmehl 1050
- 1 TL Backpulver
- 0,5 TL Natron
- 1,5 TL Zimt
- 80 g Rohrohrzucker
- 90 ml Öl z.B. Kokosöl oder Rapsöl
- 70 g Ahornsirup
- 50 ml Haferdrink
Für das Frosting
- 120 g Zartbitterkuvertüre
- 300 g veganer Frischkäse z.B. von Simply V
- 4 EL Rohrohrzucker
Für die Deko
- 100 g vegane weiße Schokolade
- 20 g Zartbitterkuvertüre
- 1 große runde vegane Schokopraline z.B. Bliss Balls von Veganz
- 1 Schokomandel z.B. Zimt-Wintermandeln von Veganz
- 2 vegane weiße Streusel
- vegane dunkle Zuckerschrift
Für den Boden
Kürbis von den Kernen befreien und in kleine Stücke schneiden. In einem Topf mit Wasser etwa 10 min. kochen, bis er weich ist. Dann das Wasser abgießen und das Kürbisfleisch pürieren und etwas abkühlen lassen.
Den Backofen auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen und eine rechteckige Backform oder Auflaufform (max. 30x20cm) mit Backpapier auslegen.
In einer Schüssel Dinkelmehl, Backpulver, Natron und Zimt gut vermengen.
In einer zweiten Schüssel das abgekühlte Kürbispüree mit dem Zucker, Öl, Ahornsirup, Haferdrink und einer Prise Salz verrühren. Anschließend das Mehlgemisch unterheben bis eine homogene Masse entsteht.
Den Teig in die Backform geben und im Backofen auf der mittleren Schiene für etwa 35-40 min. backen.
Für das Frosting
Wenn der Kuchenboden fertig ist, die Zartbitterkuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und mit dem veganen Frischkäse und Zucker verrühren. Achtung - die Masse wird schnell fest, wenn die Schokolade auskühlt.
Sobald das Frosting fertig ist, direkt gleichmäßig auf den Kuchenboden streichen.
Für die Deko
Die restliche Zartbitterkuvertüre schmelzen und auf ein Backpapier 8 Spinnenbeine streichen (am besten zur Sicherheit 2 weitere Ersatzbeine, falls etwas schiefgeht). Kalt stellen, sodass die Schokolade fest wird.
Anschließend die weiße Schokolade schmelzen und in einen Spritzbeutel mit feiner Öffnung füllen. Die Schokolade spiralförmig auf das Frosting auftragen. Dann mit einem Zahnstocher mehrere Stränge von innen nach außen ziehen, sodass ein Spinnennetzmuster entsteht.
Den Spinnenkörper und -kopf in die Mitte des Spinnennetzes setzen und mit den Streuseln und der Zuckerschrift die Augen auf den Kopf setzen. Anschließend die fest gewordenen Beine an den Körper setzen.
Keyword halloween, Kürbiskuchen, Spinnennetz, vegan