Protein Pastabowl

von | Apr 29, 2021

Protein Pasta Bowl Rezept vegan

Hülsenfrüchte sind sehr gesund und insbesondere in der veganen Ernährung wichtig. Dazu kommt, dass immer mehr Menschen aus gesundheitlichen Gründen auf Gluten verzichten. Hier gibt es verschiedene Indikationen. Insbesondere bei der Zöliakie, bei der ein lebenslanger und strenger Verzicht notwendig ist, bis hin zu verschiedenen Arten von Unverträglichkeiten oder Sensitivitäten (z.B. speziell bei Weizen). Häufig gibt es aber keine Indikation, sondern es ist vielmehr ein Trend, ein Ausprobieren. Bitte bedenke hier, dass bei jedem Lebensmittel, auf das wir verzichten, auch Nährstoffquellen wegfallen, die es an anderer Stelle auszugleichen gilt. Insbesondere bei Kindern, die oft noch mäkelig essen, ist Sorgfalt geboten.

Grundsätzlich sollte ein längerer Verzicht therapeutisch abgeklärt werden.

Pasta aus Hülsenfrüchten können unseren Speiseplan auch bereichern. Bitte ausprobieren, welche euch schmecken. Es gibt Nudeln, die wirklich zum brechen sind, während andere wiederum ganz lecker sind.

Für mäkelige Kinder kann es eine super Eiweißquelle sein. Außerdem liefert Pasta aus Hülsenfrüchten jede Menge Ballaststoffe.

Also ganz viel Spaß mit diesem Rezept, das ich für das Buch „Vegboxen“ von Ünsal Arik entwickeln durfte.

Info:

Portionen: 1 große Portion für Erwachsene
Zubereitungszeit: unter 30 min.
Sonstiges: Glutenfrei, Sojafrei, ToGo

Zutaten:

  • 120g Weiße Bohnen
  • 1 TL Zitronensaft
  • Jodsalz
  • 1/2 TL Thymian
  • 100g Rote Linsennudeln*
  • 2 EL Tiefkühlerbsen
  • Pfeffer
  • 1 EL Hefeflocken
  • 1/2 EL Cashewmus
  • Petersilie

    *alternativ andere Nudeln aus Hülsenfrüchten (Kichererbsen, Erbsen, Mungobohnen..)

Zubereitung:

Weiße Bohnen abgießen, spülen und mit 75ml Wasser, Cashewmus, Zitronensaft, Hefeflocken, Salz und Pfeffer aufkochen und durchpürieren. Anschließend Thymian und Tiefkühlerbsen hineingeben und nachziehen lassen. Ggf. muss dann noch einmal etwas Wasser hinzu bis die Konsistenz stimmt.

Währenddessen Wasser zum Kochen bringen und in die Pasta in das kochende Wasser geben und nach Packungsanleitung kochen. Die Kochzeiten bei Pasta aus Hülsenfrüchten sollte nicht überschritten werden, da sie sehr schnell zu weich werden und auseinanderfallen. Schnell mit der Soße servieren.

Weitere leckere Rezepte findest du in meinem Buch „Vegan für unsere Sprösslinge“.

Protein Pastabowl
Carmen Hercegfi

Bild: Frankfurter Buchmesse 2018 – Ünsal Arik hat sein Buch „Vegboxen“ präsentiert, während ich beide Bücher vorgestellt habe. Und zusammen haben wir ein wenig gefeiert, weil ich an seinem Buch ein klein wenig beteiligt war.

Protein Pasta Bowl Rezept vegan

Protein Pastabowl

Für alle Pastaliebhaber: Vegan und voller Protein
Zubereitungszeit 25 Min.
Gericht Hauptgericht
Land & Region vegan
Portionen 1 Person

Zutaten
  

  • 120 g Weiße Bohnen (gekocht)
  • 1 TL Zitronensaft
  • Jodsalz
  • 1/2 TL Thymian
  • 100 g Rote Linsennudeln alternativ andere Nudeln aus Hülsenfrüchten (Kichererbsen, Erbsen, Mungobohnen..)
  • 2 EL Tiefkühlerbsen
  • Pfeffer
  • 1 EL Hefeflocken
  • 1/2 EL Cashewmus
  • Petersilie

Anleitungen
 

  • Weiße Bohnen abgießen, spülen und mit 75ml Wasser, Cashewmus, Zitronensaft, Hefeflocken, Salz und Pfeffer aufkochen und durchpürieren.
  • Anschließend Thymian und Tiefkühlerbsen hineingeben und nachziehen lassen. Ggf. muss dann noch einmal etwas Wasser hinzu bis die Konsistenz stimmt.
  • Währenddessen Wasser zum Kochen bringen und in die Pasta in das kochende Wasser geben und nach Packungsanleitung kochen. Die Kochzeiten bei Pasta aus Hülsenfrüchten sollte nicht überschritten werden, da sie sehr schnell zu weich werden und auseinanderfallen. Schnell mit der Soße servieren.
Keyword Bowl, Pasta, Protein, vegan

2 Kommentare

  1. Hey Carmen! Ich danke dir für deine Inspiration. Allein das Bild hat schon dazu eingeladen, die Bowl nachzukochen. Richtig lecker und simpel zu machen!

    Viele Grüße
    Christoph

    Antworten
    • Mega lieber Christoph, das freut mich total zu hören. Ich liebe das Rezept auch sehr.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Vegan für unsere Sprösslinge

Ratgeber und Kochbuch rund um die
gesunde vegane Kinderernährung

Vegan to go for busy people

Der Quickie für dein erstes veganes Jahr
– Gratis Webinar am 30. Mai um 14 Uhr

Über mich

Ich bin Carmen (43), alleinerziehende Mutter von zwei Jungs aus Hamburg. Meine veganen Brötchen verdiene ich als Ernährungsberaterin und Autorin, sowie mit Vorträgen, Webinaren, Online-Kursen und Fachartikeln. Beim Kochen und Rezepte fotografieren kann ich mich super entspannen.

Kategorien

B12

Vitamin B12 Gratis Mini eMail-Kurs. Sicher versorgt in allen Lebensphasen.

Gratis Challenge

Wie du den Einstieg in die vegane Familienernährung in nur 5 Tagen schaffst

Omega 3

Endlich verstehen und sicher versorgen – Gratis Mini eMail-Kurs

Stylisch

Livestyle fashion für vegane Familien

Webinar

Wie du deine Kinder sicher vegan und zuckerfrei ernährst

Checkliste

Eine 20-Punkte Checkliste für werdende vegane Mamis!

Meine Bücher

Vegan für unsere Sprösslinge & Vegan in anderen Umständen

Poster

Ernährungsgüterzug – die kleine Gedankenstütze für den Alltag