Mozarella vegan aus Cashews selber machen Rezept

von | Jul 2, 2021

Rezept Mozzarella vegan
Hand aufs Herz: Was fehlt dir am meisten nach oder während der Umstellung auf eine vegane Ernährung. Lass mich raten: Käse. Hah! Hab ich’s doch gewusst. Woher wohl… Tja, ich begleite seit vielen Jahren Menschen bei der Umstellung und ich bin diesen Weg selbst gegangen. Käse ist unsere größte Sucht beim Thema Ernährung. Nicht ganz richtig: Zucker ist noch schlimmer. Aber der ist ja vegan und fällt ja nicht automatisch weg. Tatsächlich gibt es sogar eine gute Erklärung für diese Sucht – aber der will ich mich heute nicht widmen, sondern einem gesunden Ersatz für Mozzarella, der ganz leicht selbst gemacht werden kann.

Flohzzarella – die vegane alternative für Mozzarella

 Gezaubert aus nur 2 Hauptzutaten plus Wasser, Zitronensaft und Salz. 

Mit Cashews ersetzen wir ständig Käse in allen Farben und Formen. Also darf er auch beim Mozzarella nicht fehlen. Eine Besonderheit hat Mozzarella: Die Konsistenz. Und ganz ehrlich: Viel Geschmack hat Mozzarella ja ohnehin nicht, also spar ich mir auch diverse Gewürze wie z.B. Hefeflocken, die sonst immer wieder in Käseersatz verwendet werden.

 

Die Konsistenz und den Zusammenhalt bringen uns bei diesem veganen Rezept die Flohsamenschalen. Sie quellen extrem auf und bringen superguten Halt. Und nebenbei gesagt, sind sie auch noch wunderbar für unseren Darm, denn sie enthalten viel Ballaststoffe, die die Darmtätigkeit anregen.

Zubereitung des veganen Mozzarellas aus Flohsamenschalen:

Die Zubereitung der veganen Alternative zu Mozzarella ist denkbar einfach. Cashews einweichen, gleichzeitig ereilt die Flohsamenschalen das gleiche Schicksal. Mit dem Unterschied, dass den Cashews das Wasser wieder weggenommen wird, die Flohsamenschalen aber eine dicke Freundschaft zu Wasser entwickeln. Daher ist natürlich bei den Flohsamenschalen die richtige Wassermenge auch wichtig. Danach geht alles ab in den Mixer. Ein bisschen Zitronensaft, ein bisschen Salz. Alles gut pürieren und ab in 2 Schalen. Nun dürfen sie sich endlich etwas ausruhen, bevor die ganze Familie über sie herfällt.

Kleine Vorwarnung: Wenn ihr die Masse im Mixer probiert, schmeckt sie erstmal nach so gut wie nix. Das wird erst richtig gut, wenn ihr veganen Tomate-Mozzarella draus macht. Und dann schmeckt es wirklich fast wie das Original. Naja – vielleicht bin ich auch einfach schon zu lange rein pflanzlich unterwegs und hab vergessen wie Mozzarella eigentlich schmeckt. Aber nein – der ist wirklich gut… 

Mozzarella vegan selber machen

Bild: Hier dürfen Cashews und Flohsamenschalen erstmal für 2 Stunden baden gehen.

Mozzarella vegan Rezept
Mozzralla vegan Rezept

Bild: li. vor der Ruhezeit im Kühlschrank. In so eine Schale sollte der Mozzarella dann rein. re. einfach umstürzen und so sieht es dann aus. Verdammt echt, oder?

Rezept Mozzarella vegan

Veganer Mozzarella aus Cashews und Flohsamenschalen

Käse ist aus meiner Erfahrung die größte Hürde bei der Umstellung auf vegane Ernährung. Käse fehlt den meisten Menschen mehr als Fleisch. Also müssen unbedingt Rezepte her, mit denen wir herkömmliche Gerichte ersetzen - und das nicht irgendwie, sondern natürlich möglichst gesund. Here we go: Mozzarella rein pflanzlich - Flohzzarella.
Vorbereitungszeit 2 Stdn.
Zubereitungszeit 5 Min.
Gericht Beilage
Land & Region vegan
Portionen 2 größere Kugeln

Equipment

  • Hochleistungsmixer (Mixer)

Zutaten
  

  • 100 g Cashews
  • 2 EL Flohsamenschalen z.B. im Bioladen, Reformhaus oder gut sortierten Drogerien erhältlich.
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1/2 TL Salz

Anleitungen
 

  • Cashews mit ausreichend Wasser bedecken (Menge egal - muss genug sein - wird später wieder weggeschüttet. Flohsamenschalen mit 400ml Wasser einweichen. Anfangs einige Male umrühren.
  • Mindestens 2 Stunden stehen lassen - Flohsamen müssen quellen, Cashews aufweichen.
  • Nach 2 Stunden Cashews durch ein Sieb geben und gut spülen. Zusammen mit der Flohsamen-Wasser-Masse, Zitronensaft und Salz in einen Mixer geben und gründlich pürieren. Achtung: schmeckt erst, wenn er ganz fertig und angerichtet ist.
  • In 2 kleinere Schalen verteilen und über Nacht im Kühlschrank kühlen. Notfalls reichen auch 2-3 Stunden.
  • Den veganen Mozzarella - oder Flohzzarella - genau wie normalen Mozzarella anrichten. Am besten mit Tomaten, Basilikum, Salz, Pfeffer, Balsamico und kaltgepresstem Olivenöl.
Keyword Cashews, Flohsamenschalen, Flohzzarella, Mozzarella, vegan

2 Kommentare

  1. Super Rezept !
    Habe nur ne Frage wozu bzw. Wo sollen die Hasselnüsse mit Quinoa rein?

    Antworten
    • Gar nicht. Sorry sorry – bitte nur wie unten im Rezept. Da hatte sich noch ein alter Textteil aus einem anderen Rezept versteckt. Hab ihn gleich rausgelöscht. Sorry nochmal. Falls du die jetzt irgendwo hast: Mach eine leckere Bowl mit Gemüse und Kichererbsen draus ;)

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Veganes Raclette - Zutaten & Checkliste - […] Tomate-Mozzarella vegan […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Vegan für unsere Sprösslinge

Ratgeber und Kochbuch rund um die
gesunde vegane Kinderernährung

Über mich

Ich bin Carmen (43), alleinerziehende Mutter von zwei Jungs aus Hamburg. Meine veganen Brötchen verdiene ich als Ernährungsberaterin und Autorin, sowie mit Vorträgen, Webinaren, Online-Kursen und Fachartikeln. Beim Kochen und Rezepte fotografieren kann ich mich super entspannen.

Kategorien

B12

Vitamin B12 Gratis Mini eMail-Kurs. Sicher versorgt in allen Lebensphasen.

Gratis Challenge

Wie du den Einstieg in die vegane Familienernährung in nur 5 Tagen schaffst

Omega 3

Endlich verstehen und sicher versorgen – Gratis Mini eMail-Kurs

Stylisch

Livestyle fashion für vegane Familien

Webinar

Wie du deine Kinder sicher vegan und zuckerfrei ernährst

Checkliste

Eine 20-Punkte Checkliste für werdende vegane Mamis!

Meine Bücher

Vegan für unsere Sprösslinge & Vegan in anderen Umständen

Poster

Ernährungsgüterzug – die kleine Gedankenstütze für den Alltag