Vegane Leberwurst – leckerer Aufstrich aus Kidneybohnen und Räuchertofu

von | Okt 7, 2021

Energiebällchen vegan

Als Kind hab ich es geliebt bei meiner Oma zu Abend zu essen mit leckerem Pfefferminztee und Leberwurstbrot. Was drin war wusste ich nicht. Umso besser, dass es mit dem heutigen Wissen rein pflanzlich, gesund und genauso lecker – nein viel leckerer – geht. Man macht einfach vegane Leberwurst aus Kidneybohnen.

Lebervurst – Vegane Leberwurst aus Kidneybohnen

In den letzten Jahren habe ich einige Rezepte als Ersatz für vegane Leberwurst ausprobiert. Ich hab auch einige gekauft – aber ehrlich gesagt: so richtig lecker waren die alle nicht. Dabei ist es wirklich so piepeinfach die selbst zu machen.

Mein liebstes Rezept ist die vegane Leberwurst aus Kidneybohnen. Übrigens: Veganer machen aus der Leberwurst einfach LeberVurst. Es handelt sich also nicht um einen Schreib- oder Tippfehler, sondern um pure Absicht (sofern die Autokorrektur nicht wieder ein Eigenleben entwickelt).

Warum kann man das soooo einfach nachbauen? Na weil eine echte Leberwurst einfach von den Gewürzen lebt. Und das bekommt man vegan auch hin. Die Kidneybohnen und der Räuchertofu sorgen dann schon für die Farbe. Übrigens – dieses Rezept habe ich auch in meinem ersten Buch „Vegan in anderen Umständen“. Dort findet sich auch noch eine sojafreie Variante.

Wir lieben diese vegane Leberwurst aus Kidneybohnen wirklich sehr. Darüber hinaus versorgt sie dich und deine Kinder noch mit hochwertigem Eiweiß aus gleich zwei verschiedenen Quellen. Wenn sie dann noch auf einem Vollkornbrot genossen wird, hast du gleich drei. Besser geht’s kaum, oder?

Zutaten der veganen Leberwurst:

  • ½ Zwiebel
  • 6 EL Rapsöl
  • 2 TL getrockneter Majoran
  • 240 g Kidneybohnen
  • 200 g Räuchertofu
  • 1 TL Senf
  • Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano
  • 1 Msp. gemahlener Bockshornklee

Zubereitung der Veganen Leberwurst

Die Zwiebel klein schneiden und in einer Pfanne in einem Esslöffel Rapsöl dünsten. Gegen Ende die Hälfte des Majorans dazugeben und mitdünsten. Währenddessen die Kidneybohnen mit gewürfeltem Räuchertofu, dem restlichen Öl und Majoran sowie Senf mit einem leistungsfähigen Pürierstab oder einem Hochleistungsmixer pürieren. Mit den restlichen Gewürzen abschmecken.

Vegane Leberwurst

Zubereitungszeit 20 Min.
Gericht Frühstück, vegan
Land & Region vegan
Portionen 500 Gramm

Zutaten
  

  • ½ rote Zwiebel
  • 6 EL Rapsöl
  • 2 TL getrockneter Majoran
  • 240 g Kidneybohnen
  • 200 g Räuchertofu
  • 1 TL Senf
  • Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano
  • 1 Msp. gemahlener Bockshornklee

Anleitungen
 

  • Die Zwiebel klein schneiden und in einer Pfanne in 1 EL Rapsöl dünsten.
  • Gegen Ende die Hälfte des Majorans dazugeben und mitdünsten.
  • Währenddessen die Kidneybohnen mit gewürfeltem Räuchertofu, dem restlichen Öl und Majoran sowie Senf mit einem leistungsfähigen Pürierstab oder einem Hochleistungsmixer pürieren.
  • Mit den restlichen Gewürzen abschmecken.
Keyword kidneybohnen, lebervurst, leberwurst, räuchertofu, vegane
Energiebällchen vegan

Weitere Rezepte

Folgende Rezepte habe ich für dich herausgesucht, die noch spannend sein könnten:

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Vegan für unsere Sprösslinge

Ratgeber und Kochbuch rund um die
gesunde vegane Kinderernährung

Gratis Challenge

Wie du den Einstieg in die vegane
Familienernährung in nur 5 Tagen schaffst

Über mich

Ich bin Carmen (43), alleinerziehende Mutter von zwei Jungs aus Hamburg. Meine veganen Brötchen verdiene ich als Ernährungsberaterin und Autorin, sowie mit Vorträgen, Webinaren, Online-Kursen und Fachartikeln. Beim Kochen und Rezepte fotografieren kann ich mich super entspannen.

Kategorien

B12

Vitamin B12 Gratis Mini eMail-Kurs. Sicher versorgt in allen Lebensphasen.

Gratis Challenge

Wie du den Einstieg in die vegane Familienernährung in nur 5 Tagen schaffst

Omega 3

Endlich verstehen und sicher versorgen – Gratis Mini eMail-Kurs

Stylisch

Livestyle fashion für vegane Familien

Webinar

Wie du deine Kinder sicher vegan und zuckerfrei ernährst

Checkliste

Eine 20-Punkte Checkliste für werdende vegane Mamis!

Meine Bücher

Vegan für unsere Sprösslinge & Vegan in anderen Umständen

Poster

Ernährungsgüterzug – die kleine Gedankenstütze für den Alltag