Veganer Schokostreich für Kinder

von | Feb 26, 2018

Wenn ich im Supermarkt meine Runden drehe und nach veganen Schokoaufstrichen suche, werde ich zu 98% enttäuscht: Schlechtes Fett, zu viel Zucker, viel zu wenig gesunde Zutaten. In den meisten Fällen sind Fett und Zucker die Hauptzutaten. Mein Wahl fällt dann meistens auf das Samba Dark von Rapunzel… Aber auch damit bin ich nicht ganz zufrieden. Also – ein gesundes Schokostreich für die Kinder muss her.

Here we go:

Die Zutaten werden einfach mit einem Hochleistungsmixer gründlich gemixt und dann in ein Glas mit Schraubdeckel (etwa 250g) abgefüllt. Der Aufstrich hält sich im Kühlschrank etwa 5 Tage.

Maronen sind übrigens total unterschätzt. Sie erhalten so viele wichtige Nährstoffe und bieten unzählige Vorteile. Der Blutzuckerspiegel steigt nur langsam und fällt danach auch nicht so abrupt ab, sie enthalten hochwertiges Protein, wahnsinnig viele Mineralien. Ihr hoher Gehalt an Kalium beispielsweise wirkt basisch auf den Körper, währen hingegen sie unsere Kinder zusätzlich mit Calcium versorgen. Außerdem sind unter anderem noch viele B-Vitamine dabei. Also kurzum ein Superfood… Perfekt für die vegane Kinderernährung…

Wie handhabt Ihr das Thema Schokolade und Sweets zuhause?

Alles Liebe

Deine Carmen

Veganer Schokoaufstrich als Alternative zu Nutella

Veganer Schokostreich für Kinder - leckerer Schokoaufstrich als alternative zu Nutella

Wenn ich im Supermarkt meine Runden drehe und nach veganen Schokoaufstrichen suche, werde ich zu 98% enttäuscht: Schlechtes Fett, zu viel Zucker, viel zu wenig gesunde Zutaten. In den meisten Fällen sind Fett und Zucker die Hauptzutaten. Mein Wahl fällt dann meistens auf das Samba Dark von Rapunzel… Aber auch damit bin ich nicht ganz zufrieden. Also – ein gesundes Schokostreich für die Kinder muss her.
Zubereitungszeit 10 Min.
Gericht Frühstück
Land & Region vegan
Portionen 10 Portionen

Equipment

  • Mixer oder Pürierstab

Zutaten
  

  • 100 g vorgegarte Maronen
  • 85 g Haselnussmus
  • 30 g Medjool Datteln
  • 15 g Leinöl mit DHA/EPA siehe meine Empfehlungsseite Supplemente
  • 1 Msp. Vanille
  • 60 ml Wasser
  • 1 TL Kakaopulver

Anleitungen
 

  • Die Zutaten werden einfach mit einem Hochleistungsmixer gründlich gemixt und dann in ein Glas mit Schraubdeckel (etwa 250g) abgefüllt.
  • Der Aufstrich hält sich im Kühlschrank etwa 5 Tage.
Keyword Schokoaufstrich, vegan

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Veganer Ernährungsberater Ausbildung im Fernstudium

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Vegan für unsere Sprösslinge

Ratgeber und Kochbuch rund um die
gesunde vegane Kinderernährung

Über mich

Ich bin Carmen (43), alleinerziehende Mutter von zwei Jungs aus Hamburg. Meine veganen Brötchen verdiene ich als Ernährungsberaterin und Autorin, sowie mit Vorträgen, Webinaren, Online-Kursen und Fachartikeln. Beim Kochen und Rezepte fotografieren kann ich mich super entspannen.

Kategorien

B12

Vitamin B12 Gratis Mini eMail-Kurs. Sicher versorgt in allen Lebensphasen.

Vegan to go for busy people

Der Quickie für dein erstes veganes Jahr – Gratis Webinar
am 30. Mai um 14 Uhr

Omega 3

Endlich verstehen und sicher versorgen – Gratis Mini eMail-Kurs

Stylisch

Livestyle fashion für vegane Familien

Webinar

Die vier größten Fehler, die vegane Familien immer wieder machen

Checkliste

Eine 20-Punkte Checkliste für werdende vegane Mamis!

Meine Bücher

Vegan für unsere Sprösslinge & Vegan in anderen Umständen

Poster

Ernährungsgüterzug – die kleine Gedankenstütze für den Alltag