Blog

IMG_3859

Die CDU Forderung nach einer Pflichtberatung für vegane Schwangere

Hallo Ihr Lieben,

gestern ging es heiß her. Nach der Titelseite in der BILD Zeitung und der Forderung der CDU nach einer Beratungspflicht für vegane Schwangere, stand mein Telefon nicht mehr still. RTL und TAZ wollten Interviews.

Tatsächlich war RTL gestern 1,5 h bei mir zum Dreh. Leider kam ich nur sehr kurz zu Wort – also im tatsächlichen Beitrag. Ich frage mich ob meine Meinung zu gefährlich ist?

Auf jeden Fall findet Ihr den Bericht momentan in der RTL, VOX und N-TV Mediathek.

Schaut hier mal rein:

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/wissen/CDU-fordert-Pflichtberatung-fuer-Schwangere-article18222176.html

IMG_3856

IMG_3858

Alles Liebe

Eure

Carmen

P.S.: Ich hoffe es war nicht der weiße Kittel, der mir fehlte um als „Ernährungsberaterin“ gezeigt zu werden ;)))

 

 

Carmen
glass-956263_1280

Wie Du das richtige Wasser findest und damit Deinen Mineralienhaushalt verbesserst

Die Wahl des richtigen Wassers ist für viele immer wieder ein Dauerthema, welches umso mehr Fragen aufwirft, je mehr man sich damit beschäftigt. Es gibt unendlich viele Argumente und Möglichkeiten, so dass wir häufig dazu neigen das Thema zu vertagen und weiter machen wie bisher.

Nun ist „Wasser“ aber überlebensnotwendig und auch die Wahl des richtigen Wassers trägt einen großen Beitrag zu unserer Gesundheit bei. Wie wichtig Wasser ist, sieht man schon daran, dass sich große Weltkonzerne darauf stürzen und eine Monopolstellung erreichen wollen. Namen lasse ich hier absichtlich unerwähnt; denke aber die meisten von uns wissen von wem die Rede ist.

Aber wie finden wir alle unseren persönlichen und den für uns richtigen Weg durch diesen Dschungel – und welche Aspekte sollten wir, als nachhaltig denkende Veganer, dabei beachten?

GESUNDHEIT – offizielle Empfehlung für Veganer:

Carmen
fusilli mamali

REZEPT: Fusilli Mamali mit Walnuss-Cashewparmesan

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, ich weiß – Asche auf mein Haupt. Hier war es in letzter Zeit etwas still und ich gelobe Besserung. Habe so viel Arbeit auf dem Tisch, dass ich manchmal gar nicht mehr weiß, was ich zuerst machen soll.

Zudem war ich noch ein Wochenende in Berlin um die Welt zu retten, bzw. vielmehr die Ehre der veganen Eltern. Ich engagiere mich im Projekt Pflanzenpower des VEBU und der BKK Pro Vita.

Und zu guter Letzt hat der Kleine aus der Kita irgendeinen heftigen Fieber-Durchfall-Hustenvirus angeschleppt, der uns alle flachgelegt hat, bzw. es noch tut.

Ach wie herrlich, wenn sich das Immunsystem wieder neuen Aufgaben stellen darf. Ich habe das Gefühl bei jedem Kind geht es von vorne los.

Heute habe ich ein leckeres und eisenreiches Rezept für Euch, das natürlich nicht nur für die veganen Schwangeren oder Stillenden toll ist, sondern auch für die Kinder.

Carmen
Veganer Nudelsalat fürs Grillbuffet

REZEPT: Veganer Nudelsalat für’s Buffet beim Grillfest in Kita oder Schule

Hallo Ihr Lieben,

da ich Euch ohnehin noch einen Beitrag schuldig bin und irgendwie ständig zwischen geschlossener Kita oder krankem Kind und meinen beruflichen Verpflichtungen hänge, kommt der Blog manchmal leider zu kurz. Priorität haben die 3 K’s: Kinder, Kochbuch und Klienten ;).

Da ist es ganz passend, dass wir heute zum Grillfest der Kita etwas mitbringen müssen. In die Liste habe ich uns mit „Überraschung“ eingetragen – und da ich natürlich nicht weiss, ob wir überhaupt etwas Essbares finden, ist mein Beitrag zum Buffet auch sättigend. Da weiß ich wenigstens was wir davon haben ;).

Carmen
51e5CVxpHkL._SX402_BO1,204,203,200_

BUCHREZENSION Basenfasten deluxe (Sabine Wacker, Sascha Fassott)

Die Heilpraktikerin und Autorin Sabine Wacker veröffentlichte in diesem Jahr beim TRIAS Verlag zusammen mit dem Koch Sascha Fassott das Buch Basenfasten deluxe – Das Kochbuch (Affiliate Link)

Ich schreibe die Rezension erst jetzt weil es thematisch gut an das Ende der Stillzeit passt (da wir in Schwangerschaft und Stillzeit nicht entgiften sollten um zu verhindern, dass ausgeschwemmte Giftstoffe in den Fötus oder die Muttermilch gelangen).

Carmen
Vegane Kinderbücher

BUCHREZENSIONEN: Vegane Kinderbücher (mit Video)

Hallo Ihr Lieben,

der aktuelle Beitrag erreicht Euch einen Tag verspätet weil ich am Wochenende als Gastreferentin beim Veganen Strassenfest in Nürnberg war. Ich hoffe Ihr verzeiht 😉

Heute geht es um vegane Kinderbücher – also Bücher die unseren Kindern das Thema VEGAN näher bringen. Und damit Ihr auch einen Blick in die Bücher werfen könnt, habe ich Euch davon ein Video gemacht, das leider wieder mal etwas länger geworden ist. Dafür sind zu jedem Buch Vorlese-Proben enthalten 😉

Carmen
eisperle

GASTBEITRAG: Vegane Schwangerschaft aus der Sicht einer Schwangeren-Yoga Lehrerin

Als bewusste und aufgeklärte Veganerin schwanger zu werden, finde ich persönlich unproblematisch. Der Körper ist an diese Ernährungsweise gewöhnt und die Schwangere weiß in der Regel auf was sie achten muss. Zudem sollte sie sich einem verständnisvollen und kompetenten Arzt anvertrauen, der sie während der Schwangerschaft in ihrer Entscheidung ergänzend unterstützt und berät. Das muss nicht zwingend ein/e Gynäkologe/Hebamme sein.

Der Druck seitens der Gesellschaft, in der Schwangerschaft Fleisch essen zu müssen, ist immens. Vergleichsweise häufig wird einem ein „Gläschen in Ehren“ aufgedrängt („das hätte angeblich noch keinem Kind geschadet“), nach der übrigen Ernährung fragt nur selten jemand, leider auch der Gynäkologe. Es wird davon ausgegangen, dass man solange man tierische Produkte zu sich nimmt, alles richtig macht, egal was man sonst nicht isst.

Angela Schneider
Vegan stillen

Vegane Ernährung in der Stillzeit

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch ein bisschen mehr über ein sehr wichtiges und leider ziemlich vernachlässigtes Thema erzählen: Die vegane Ernährung in der Stillzeit und warum die Ernährung in der Stillzeit noch besser geplant werden sollte als die Ernährung in der Schwangerschaft.

Carmen
cropped-logo-go-vegan-V.png

***PREISAKTION***

PREISAKTION ***PREISAKTION ***PREISAKTION ***

Hallo Ihr Lieben,
im Mai biete ich Euch eine einstündige Beratung (Telefonisch oder via Skype) zu den Themen Vegane Schwangerschaft, Stillzeit, Babies und Kinder – und natürlich allgemeine Beratungen – zum Sonderpreis von 50€ statt 75€ an.
Bitte beachten, dass die Beratungsspots begrenzt sind, da mein Kleinster immer noch in der Eingewöhnung in der Kita steckt.

Also: Wann ruft Ihr an??? 😉

Ich freu mich über jeden Anruf und jede eMail. Bis ganz bald

Eure Carmen

 

P.S.: Gilt für alle Beratungen, die im Mai gebucht werden und stattfinden – oder noch im Mai gebucht werden und erst im Juni stattfinden. Eure Buchung ist mit Zahlungseingang nach Rechnung fixiert. Und klar: der Termin lässt sich im Krankheitsfall auch flexibel verschieben.

Carmen
saure_gurken

Projekt #Offtopic – Bloggerinnen erzählen von Übelkeit und Gelüsten in der Schwangerschaft

Hallo liebe Leserinnen und insbesondere Schwangere,

heute bin ich die Gastgeberin für das Projekt #Offtopic bei dem verschiedene Mütterbloggerinnen monatlich – immer am 25. zu bestimmten Themen gemeinsam bloggen. In diesem Monat bin ich dran und habe dafür das Thema Schwangerschaft mit den Begleiterscheinungen Übelkeit und Gelüste gewählt.

Vielleicht seid Ihr auch gerade davon betroffen – oder aber Ihr könnt Euch noch gut daran erinnern? Ich glaube das vergisst man wirklich NIE.

Bitte beachtet beim Lesen, dass nicht alle Mütterbloggerinnen, die hier teilnehmen auch vegan sind. Aber vielleicht geht’s Euch ja wie mir: ich hab ja auch eine Omnivore und eine Vegane Schwangerschaft hinter mir. Von daher gibt’s ja eventuell auch hier Schnittmengen 😉

Viel Spaß beim Lesen :)

Carmen